BfA: Eine Statistik zu der Ersten Hilfe

BfA: Eine Statistik zu der Ersten Hilfe

Den Informationen aus einem vor Kurzem auf die Alphaserver von Battle for Azeroth aufgespielten neuen Build zufolge werden die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment in dieser kommenden Erweiterung unter anderem dafür sorgen, dass die Erste Hilfe keinen eigenständigen Nebenberuf mehr darstellt und die bisher bekannten Verbände von Schneidern hergestellt werden können. Um nun einmal zu schauen, ob die Entwickler mit dieser Änderung einen Fehler machen und wie viele Spieler überhaupt noch auf die Erste Hilfe zurückgreifen, erstellten die Mitarbeiter der bekannten Internetseite mmo-champion.com in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine äußerst interessante Statistik, die sich damit beschäftigte, wie viele Personen in Legion eigentlich die Erste Hilfe gelevelt haben und was für einen Skill die für diese Übersicht herangezogenen Charaktere in diesem Nebenberuf besitzen.

Was die Auswertung dieser wie üblich äußerst interessanten Statistik betrifft, so zeigen die gesammelten Daten recht eindeutig, dass gerade einmal ein Fünftel der ausgewerteten Helden ihre Erste Hilfe auf einen Wert zwischen 751 und 800 gebracht hat. Die meisten anderen Spieler liegen entweder ganz untenin  der Statistik oder sie verteilen sich irgendwo auf den Bereich zwischen 600 und 750. Somit hat sich ein Großteil der Spieler entweder gar nicht erst die Mühe gemacht diese Tätigkeit wirklich zu steigern oder sie haben in irgendwann in WoD oder Legion das Interesse an diesem Beruf verloren. Da die Erste Hilfe besonders in den letzten beiden Addons gefühlt immer etwas unwichtiger wird, macht es durchaus Sinn, dass manche Spieler auf der Strecke geblieben sind und diesen zuvor verwendeten Beruf nicht mehr länger für ihre Abenteuer in Azeroth verwendeten.

Eine Statistik aus Spieldaten:

  • Diese Umfrage basiert auf 2,3 Millionen Accounts aus Nordamerika und Europa.
  • Alle berücksichtigten Spieler waren in den vergangenen zwei Monaten mindestens einmal in World of Warcraft eingeloggt.
  • Nur 19,1% der für diese Statistik herangezogenen Helden haben Erste Hilfe in den Bereich zwischen 751 und 800 gebracht.
  • Nur 6,1% der für diese Statistik herangezogenen Helden besitzen diesen Nebenberuf noch nicht einmal.

Eine Umfrage der Community:

Die Mitarbeiter von mmo-champion.com veröffentlichten zusammen mit ihrer auf den Spieldaten basierenden Statistik interessanterweise auch noch eine eigene Umfrage für ihre Community, die ermitteln sollte, wie viele Besucher dieser Seite in Legion eigentlich einen Nutzen aus der Ersten Hilfe gezogen haben. Auch wenn diese Umfrage nicht die komplette Spielerschaft von World of Warcraft repräsentiert, so zeigt diese Stichprobe aber zumindest, dass ein Großteil der Besucher dieser Internetseite die Erste Hilfe nicht wirklich nützlich ansieht und diesen Beruf in der aktuellen Erweiterung nicht vorteilhaft einsetzen konnte.

Quelle: JustBlizzard